Aquarienverein "Wasserfloh" Schiffweiler e.V.

Wir über uns

Der „Wasserfloh“ Schiffweiler e.V. ist ein Verein für Halter von Zierfischen in Süßwasser- und Meer­wasseraquarien sowie für Besitzer von Gartenteichen. Er hat seinen Sitz in Schiffweiler im Saarland und ist Mitglied im Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarien-kunde (VDA) e.V. gegr. 1911. Im Verband gehört er zum VDA-Bezirk Saar.

Geschichte

Am 13. März 1966 trafen sich vier Aquarianer in einem Lokal in Schiffweiler auf dem Erzberg, um die Gründung des Vereins vorzubereiten. Die Gründungsversammlung fand zwei Wochen später am 27. März 1966 an gleicher Stelle statt. Der Verein nannte sich bis 1974 „Aquarienfreunde Schiffweiler“. Dann wurde der Sitz nach Landsweiler-Reden (seit der Gemeindereform von 1974 Ortsteil der Gemeinde Schiffweiler) verlegt und der Vereinsname in „Wasser­floh Landsweiler“ geändert. Im Jahr 1985 kehrte der Sitz des Vereins wieder nach Schiffweiler zurück und seitdem heißt der Verein „Wasserfloh Schiffweiler“. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 3. April 1989 beim Amtsgericht Ottweiler. Seither firmiert der Verein unter „Wasserfloh Schiffweiler e.V.“.

Mitgliederentwicklung

Während der Verein anfänglich 20-40 Mitglieder zählte, stieg die Anzahl ab 1985 allmählich auf knapp über ein Hundert und liegt seit einem Rückgang bei rund 50 Mitgliedern.

Vereinsräume

Der Verein hatte seine Vereinslokale zunächst in verschiedenen Gast-stätten. Im Jahr 1986 konnte der Verein dann die Werkstatt des ehemaligen Rathauses in Heiligenwald (seit der Gemeindereform von 1974 ebenfalls Ortsteil von Schiffweiler) von der Gemeinde Schiffweiler als Vereinsraum gewinnen. Als 1996 das alte Rathaus in Heiligenwald mit der ehemaligen Werkstatt verkauft worden war, verlegte der Verein seinen Vereinsraum ins ehemalige Rathaus in Landsweiler-Reden. Nachdem auch dieses Haus von der Gemeinde Schiffweiler veräußert worden war, zog er im Jahr 2000 in die ehemalige Schule am Horech in Schiffweiler, wo er bis 2011 verblieb. In 2011 konnte der Verein dann die Florianshütte am Krämerberg in Schiffweiler dauerhaft als Vereinsheim pachten.

Vereinsbörsen

Die ersten Vereinsbörsen wurden 1968 durchgeführt, zunächst in verschiedenen Gaststätten, und ab 1986 im Vereinsraum in der Werkstatt des alten Rathauses in Heiligenwald. Mit dem Umzug des Vereinsraums in das ehemalige Rathaus in Landsweiler-Reden im Jahr 1996 wurden die Börsen ins Gasthaus „Ratsschenke“ in der Kirchenstraße in Landsweiler-Reden verlegt, wo sie bis August 2011 veranstaltet wurden. Seit der Übernahme der Florianshütte als Vereinsheim im September 2011 werden sie dort durchgeführt.

Veranstaltungen

Der Verein hat im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt oder daran mitgewirkt: eine eigene Aquarienausstellung 1972, Tage der Offenen Tür im Vereinsraum in Heiligenwald 1986-1996, Naturschutz- und Umweltausstellungen mit dem NABU-Ortsverein Schiffweiler 1988-1992, der VDA-Bundeskongress 1996 in St. Ingbert, die Nacht des Weihers auch mit dem NABU-Ortsverein 2001 und die Aquarienausstellung „100 Jahre Aquaristik an der Saar“ 2006 im Zentrum für Biodokumentation im ehemaligen Bergwerk Reden.

Kurz nach einer Gründung trat der Wasserfloh Schiffweiler e.V. zu Neujahr 1967 in den Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e.V. ein und wurde dem VDA-Bezirk 13 Saar zugeordnet. Bezirkstage richtete er 1970 im Saalbau in Schiffweiler und 1996 in der Jahnturnhalle in Heiligenwald aus. Außerdem organisierte der Verein in den Jahren 1992 und 2008 die Bezirksbörsen jeweils in der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden.

Gesellschaftlich veranstalte der Verein in den 1960er und 1970er Jahren intern Kappensitzungen, Familienfeste, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern sowie Kaffeekränzchen für die Frauen der Mitglieder. In jüngerer Zeit gab es einige Vereinsfeste für die Mitglieder mit ihren Angehörigen und die Freunde des Vereins. Extern beteiligte sich der Verein am Rühren des Laxems während der Laxemfeste 2006 und 2008 der Gemeinde Schiffweiler und stellte während seines Vereinsfestes 2012 Laxem für den Laxemfond der Gemeinde Schiffweiler her. Weiterhin beteiligte er sich in den Jahren 2011, 2013 und 2015 jeweils an den Kinderfesten der Gemeinde Schiffweiler.

Das 40jährige Bestehen des Vereins wurde im Rahmen der Ausstellung „100 Jahre Aquaristik an der Saar“ in der ehemaligen Grube Reden im Schiffweilerer Ortsteil Landsweiler Reden gefeiert. Das 50jährige Jubiläum beging der Verein am 20. März 2016 mit einem Vereinsfest anlässlich der Fischbörse in der Florianshütte.

Projekte

Als länger andauernde Projekte betreute der Wasserfloh zeitweilig die Dauerausstellung einheimischer Fische des Zweckverbands Ill-Renaturierung in der Forstfachschule Eppelborn mit und versorgt bis heute Aquarien in Seniorenheimen in Schiffweiler und Ottweiler. Außerdem unterstützt er in drei saarländischen Kinderbetreuungs-einrichtungen die Pflege von Aquarien, die im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wasser­Welten“ von Town & Country Haus und der Tetra GmbH an diese Kindergärten gespendet wurden.

Vereinsausflüge

Ab 1968 wurden zahlreiche Vereinsfahrten organisiert. Diese Fahrten führten im Laufe der Jahre, oft schon mehrfach, in die Wilhelma in Stuttgart, den Stadtgarten, den Zoo und das Naturkundemuseum in Karlsruhe, das Löbbecke Museum mit Aquarium in Düsseldorf oder das Aquarium und den Zoo in Köln.

Vereinsmitteilungen

Unter dem Titel „Unser Hobby“ erschien im Frühjahr 1971 der erste Vereinsrundbrief, damals noch hektographiert und von Hand koloriert, was bei bis zu 40 Mitgliedern noch möglich war. „Unser Hobby“ erschien bis 1973. Danach gab es erst wieder ab dem Jahr 1986 Vereinsrundbriefe, zunächst im Briefformat mit Schreibmaschine oder Computer geschrieben. Seit 2008 erscheinen sie in einem zeitschriftenartigen Format mit Abbildungen, erstellt mit Hilfe einer „Desk­top Publishing Software“ auf einem Computer.

Öffentlichkeitsarbeit

Ab 2005 verstärkte der Verein auch seine Öffentlichkeitsarbeit. So unterhält er seitdem ständig aktualisierte Internetseiten.